Tourismustag Paderborner Land - EmsRadweg erhält „Mammutpreis“

Tourismustag Paderborner Land - EmsRadweg erhält „Mammutpreis“

Auf dem Touristmustag Paderborner Land erhielt der EmsRadweg eine Sonder-Auszeichnung - den „Mammutpreis“.

Am 14. November 2024 fand der Tourismustag des Kreises Paderborn statt, ein Event, das ganz im Zeichen des regionalen Engagements und der kreativen Impulse im Tourismus stand. Neben spannenden Workshops und Vorträgen zu zukunftsträchtigen Themen wie der Anwendung Künstlicher Intelligenz im Tourismussektor, wurde auch der „Tourismuspreis Paderborner Land“ verliehen – eine Auszeichnung für herausragende Leistungen im regionalen Tourismus.

Im Rahmen des 20-jährigen Bestehens des EmsRadwegs erhielt der beliebte Radweg eine Sonder-Auszeichnung. Der „Mammutpreis“ würdigt das überregionale Engagement des EmsRadwegs, der sich als eines der bedeutendsten touristischen Angebote der Region etabliert hat. Mit einer Gesamtlänge von 385 Kilometern führt der Radweg von den Quellen in der Senne bis zur Nordsee und bietet seinen Besuchern nicht nur eindrucksvolle Naturerlebnisse, sondern auch einen nachhaltigen wirtschaftlichen Impuls für die Region.

„Die verliehenen Preise unterstreichen die hervorragende Arbeit in unserer Region und würdigen Projekte, die mit kreativen Ideen und großem Einsatz den Tourismus bereichern“, erklärte Landrat Christoph Rüther. Der EmsRadweg steht beispielhaft für die enge Verzahnung von Naturerlebnis und wirtschaftlicher Bedeutung, und das Engagement der Gemeinschaft, die den Weg über zwei Jahrzehnte stetig weiterentwickelt hat, wurde an diesem Tag gebührend gewürdigt.

Foto: v.l.: Anja Veith (Touristzentrale Paderborner Land/Kreis Paderborn), Thomas Westhof (Tourismuschef der Sennegemeine Hövelhof, wo auch die Geschäftsstelle EmsRadweg angegliedert ist), Michael Berens (Bürgermeister Sennegemeinde Hövelhof), Landrat Christoph Rüther (Kreis Paderborn).

Der Tourismuspreis Paderborner Land

Der Preis honoriert besonders erfolgreiche Tourismusprojekte im Kreis Paderborn, die durch Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit herausragende Akzente im Tourismus setzen und als Vorbilder für andere dienen. Eine fachkundige Jury, bestehend aus Mitgliedern des Tourismusbeirats und Tourismus-Expertin Prof. Dr. Susanne Leder, wählt unter Leitung von Landrat Christoph Rüther die Preisträger aus.

Signet 20 Jahre EmsRadweg

Anschrift

Interessengemeinschaft Emsradweg
Schloßstr. 11
33161 Hövelhof

Kontakt

Tel.: 0 52 57 - 50 09 -866
Fax: 0 52 57 - 50 09 -869
E-Mail senden

 

Gefördert durch:

 Europäische Union Investition in unsere Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen  und Verkehr des Landes Nordrhein- Westfalen